Länderauswahl

LJ Bogen

Echlingpyramiden

EACHTLINGPYRAMIDEN

Welch wichtiger Faktor die Landwirtschaft für unser Leben ist – das wollte die LJ Lungau den Schülern der Mittelschule zeigen. – Mit großem Erfolg.

 

Gemeinsam mit dem Biosphärenpark Management Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge, der landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg, der Bezirksbauernkammer Tamsweg und der Bezirksleitung wurde bei einer Sitzung besprochen, wie man der „Next-Generation“ die Natur, ihre Besonderheiten und den Eachtlinganbau (Erdäpfelanbau) näher bringen kann. Die Idee war schnell geboren, dafür in den Schulen im Bezirk Tamsweg sogenannte „Eachtlingpyramiden“ aufzustellen.

 

Gemeinsam mit der LFS Tamsweg wurde ein Prototyp gebaut und in der neuen Mittelschule Tamsweg aufgestellt, wo die Erdäpfel gesetzt werden konnten. Zudem wurde ein „Eachtlinglabor“ eingerichtet. Auf eine Dauer von 4 Jahren ausgelegt, definiert sich das Projekt durch viele Einzelschritte:

 

Zunächst wurde eine Fruchtfolge für die Pyramiden ausgearbeitet: Im 1. Jahr wird eine Wildblumenwiese gesät, die den Kindern den Artenreichtum der Blumen, ihre Wichtigkeit für die Bienen bzw. der Bienen für uns Menschen und ihre Nutzung als Gründüngung zeigt. Im 2. Jahr kommen die Erdäpfel dann in die Erde und werden im Herbst gemeinsam geerntet. Im 3. Jahr wird eine abtragende Frucht, also Gerste, Hafer, Roggen und Lein, angesät. Im 4. und letzten Jahr werden Salat und Radieschen gepflanzt.

 

Die Jugendlichen leisteten mit ihrem Projekt einen wichtigen Beitrag für die Bewusstheit und die Bedeutung natürlicher, gesunder und regionaler „LEBENSmittel“.