Länderauswahl

LJ Bogen

Wenn Kinder lachen, lächelt der Himmel

WENN KINDER LACHEN, LÄCHELT DER HIMMEL

Mit viel persönlichem Engagement unterstützte die LJ Kremsmünster eine vom Schicksal gezeichnete Familie und erlebte dabei viel Teamgeist und -stärke.

 

Im Frühjahr 2014 wurde Kremsmünster vom tragischen Tod eines Familienvaters erschüttert, der eine Frau mit vier Söhnen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren zurückließ. Das Haus, das die Familie bewohnte, war im Obergeschoß bereits ausgebaut, nicht so das Untergeschoß. Dieses war für die älteren beiden Burschen vorgesehen, da sich alle vier Kinder ein ca. 20 m² großes Zimmer teilen mussten. In den Ferien wollte sich der Vater, gemeinsam mit seinen Söhnen, diesem Teil des Hauses widmen, wozu es nun leider nicht mehr kommen sollte.

 

Da die Familie den Mitgliedern der LJ Kremsmünster gut bekannt war, machten sie sich im Gespräch mit der Mutter ein Bild von der Situation. Schnell war darauf der Entschluss gefasst, ihr und ihren vier Kindern zu helfen und mit den älteren Buben die für sie vorgesehenen beiden Jugendzimmer zu renovieren und zu gestalten.

 

Für die Umsetzung des Projekts wurden mehrere Teams gebildet und jedes übernahm konkrete Aufgaben, die Jugendlichen wurden dabei ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Damit wurde nicht nur der Gruppenzusammenhalt in der Landjugend gestärkt, sondern die einzelnen Mitglieder konnten mit ihren jeweiligen Talenten auch individuell gefördert werden. Vielen wurde während der Arbeiten bewusst, wie wichtig Werte wie Familie und Zusammenhalt sind, und was man bewirken kann, wenn alle an einem Strang ziehen.