Länderauswahl

LJ Bogen

Projekt Rabenloch? Das pack´ma doch

PROJEKT RABENLOCH? DAS PACK‘ MA DOCH

Eine neue Pergola in einem Grill- und Spielgebiet in rund 42 Stunden errichten – ist das machbar? Die LJ Großschönau zeigte in einem Marathon, wie das geht.

 

2013 nahm die Landjugend Großschönau erstmals am österreichweiten „Projektmarathon“ bzw. „TatOrt Jugend“ teil. Die zu meisternde Aufgabe wurde von der LJ Niederösterreich festgelegt und sah vor, in einem Grill- und Spielgebiet, mitten an einer idyllischen Waldlichtung der Gemeinde, dem sogenannten „Rabenloch“, eine neue Pergola zu errichten, welche Schutz vor Regen bietet und mit Bäumen und Pflanzen begrünt ist. Außerdem sollten die Mitglieder ein zusätzliches Instrument entwickeln, um Natur und Energietourismus in Großschönau voranzutreiben. Eine Homepage und ansprechende Flyer waren weitere Aufgabenstellungen, die es zu erfüllen gab. Die Zeitvorgabe zur Realisierung des gesamten Projekts betrug 42,195 Stunden.

 

Um den vielen Anforderungen gerecht zu werden, wurden vier verschiedene Gruppen gebildet. Die Gruppenzusammengehörigkeit sowie das Pflichtgefühl jedes Einzelnen wurden unter anderem beim gemeinsamen Arbeiten gestärkt.

 

Am letzten Tag dieses „Marathons“ fand die Eröffnungsfeier statt, bei welcher das vollendete Projekt der Bevölkerung vorgestellt wurde. 40 motivierte LJ-Mitglieder begeisterten die rund 150 Besucher mit einer Power-Point-Präsentation und lustigen „G’stanzln“. Selbst gemachte Milchshakes, Aufstrichbrote, frisch gepresste Säfte und Bio-Produkte sorgten für kulinarischen Genuss. – Ein erfolgreiches Projekt mit nachhaltigem Nutzen für die Bevölkerung.