Länderauswahl

LJ Bogen

Dei Platzl am Lånd

DEI PLATZL AM LÅND

 

„Träumst du noch oder „Röhrenbachst“ du schon?!“ – Das Projekt zeigte, wie attraktiv Wohnen am Land ist und beeindruckte mit nachhaltigen Ideen.

 

Ein nicht parzelliertes Grundstück der Gemeinde Röhrenbach nach dem Motto „Junges Wohnen im Waldviertel“ zu gestalten – diese Herausforderung erwartete die LJ Röhrenbach im Rahmen von „TatOrtJugend“ 2013. Die Aufgabenstellung beinhaltete zusätzlich, in den zur Verfügung stehenden ca. 42 Stunden auch ein Vermarktungskonzept zu entwickeln, mit dem Jugendliche auf die freien Bauplätze aufmerksam gemacht werden und das Wohnen in Röhrenbach bzw. am Land wieder an Attraktivität gewinnt.

 

Ca. 8.000 m² an Grundstücksfläche galt es zu verplanen – dabei war viel Denkarbeit erforderlich, denn großen Stellenwert legten die LJ-Mitglieder auf das Thema Nachhaltigkeit und den Einbau von Photovoltaik- und Solaranlagen, einer E-Tankstelle usw. Um ihre Pläne gut nachvollziehbar zu machen, bauten die Jugendlichen ein 3 m x 2 m großes Modell der Grundstücksanlage.

 

Nachdem die weitere Aufgabenstellung, Flyer zur Bewerbung zu entwerfen, den Jugendlichen als zu wenig wirksam erschien, drehten sie kurzerhand einen Imagefilm und interviewten zu diesem Zweck 14 Personen, die die Frage zu beantworten hatten, was für sie das Leben in Röhrenbach so attraktiv macht. Zur optimalen Organisation wurde die 22-köpfige Mannschaft in 3 Teams aufgeteilt, die sich eigenständig um die einzelnen Aufgaben kümmerten. – Die Präsentation ihres Projekt rief viel Begeisterung hervor und alle waren sich einig, beim Marathon viel über Nachhaltigkeit gelernt zu haben.