Länderauswahl

LJ Bogen

Kinderleicht selbstgemacht

KINDERLEICHT SELBSTGEMACHT

„Gesunde Jause und Arbeiten in der Natur? Ja Bitte!“ – unter diesem Motto zeigte die LJ Tiffen den Volksschulkindern, was Landwirtschaft so alles kann.

 

Nicht allen Kindern ist bewusst, was auf einem Bauernhof alles geleistet und produziert wird. Viele von ihnen beschäftigen sich in ihrer Freizeit nur noch mit ihrer Spielekonsole und wissen nicht, wie man in der Natur überhaupt spielen kann. Genau hier wollte die LJ Tiffen ansetzen, um ein Projekt für die Kinder der Expositurklasse Tiffen mit drei Schwerpunkttagen zu organisieren.

Der erste Projekttag fand auf einem Bauernhof statt: Gestartet wurde mit einem Bauernhofquiz, anschließend ging es aufs Feld und in den Stall, wo die Kinder Wissenswertes rund um die Tiere erfuhren. Später lernten sie, wie Milch verarbeitet wird und welche Produkte daraus gewonnen werden. Jedes Kind konnte seine eigenen Käsebällchen machen und Butter modeln, und alles natürlich auch gleich verkosten.

 

Der Schwerpunkt des zweiten Projekttages lag im Lebensraum Wald. Gemeinsam wurden Insektenhotels für das Schulgelände gebaut, außerdem standen das Erforschen des Waldes und das Erkunden der Tiere im Bach auf dem Programm. Zum Abschluss konnten sich alle mit Stockbrot am Lagerfeuer stärken.

 

Der dritte Projekttag stand unter dem Motto „Alles rund um die Biene“: Dafür stellte der Imkerverein einen Schaubienenkasten zur Verfügung, den die Schüler genau inspizieren konnten. Kulinarisch ging dieser Tag mit einem Honigbrot zu Ende. – Ein erfolgreiches Projekt mit viel Spaß für die Kleinen und die Großen.