Länderauswahl

LJ Bogen

Body & Mind

BODY & MIND – „INSPIRE YOURSELF TO INSPIRE OTHERS“

40 junge Menschen aus sechs Nationen trafen sich in Kärnten und förderten mit dieser Begegnung den Dialog zwischen den Kulturen.

 

Das International Committee der LJ Kärnten (IC) nimmt regelmäßig an weltweiten Projektwochen teil, deren Ziel es ist, eine Woche lang mit Jugendlichen aus der ganzen Welt zu verbringen und dabei ihre Kulturen, Einstellungen und Gewohnheiten kennenzulernen.

 

Im Sommer 2013 entstand dann auch beim IC die Idee, eine Woche in Kärnten abzuhalten und so wurde fleißig an der Projektumsetzung gearbeitet. Schon von 4. bis 6. Juli 2014 wurde mit den Verantwortlichen der teilnehmenden Länder im Bildungshaus Schloss Krastowitz ein erstes Treffen organisiert, um das detaillierte Programm von „Body & Mind – Inspire Yourself to Inspire Others“ zu besprechen, das dann von 20.-27. Juli 2014 stattfand.

 

Bei der siebentägigen Jugendbegegnung, die in Kärnten an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Ehrental abgehalten wurde, trafen 40 junge Menschen aus sechs Nationen − Malta, Griechenland, Türkei, Moldawien, Georgien und Österreich − im Alter zwischen 18 und 25 Jahren aufeinander und genossen das vielseitige und abwechslungsreiche Programm während der Projektwoche: vom Kärntner Volkstanz, dem Feuerlauf, der Schifffahrt am Wörthersee bis zu den kulinarischen Spezialitäten u.v.m.

 

Die internationalen Gäste waren begeistert und alle erlebten eine besondere Woche, die geprägt war von Kultur, Spaß und interessantem Dialog und darüber hinaus viele neue Freundschaften entstehen ließ.