Länderauswahl

LJ Bogen

Burgenland

GEMÜSE FÜR DIE KLEINEN

Volksschulkindern die Landwirtschaft näherzubringen und zu zeigen, wie einfach die Selbstversorgung mit Gartengemüse ist, war Ziel dieses Projekts.

 

Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Volksschulkindern standen im Mittelpunkt des Projekts „Gemüse für die Kleinen“, das sich darauf konzentrierte, den jungen Konsumenten den Anbau von Gemüse zu vermitteln und sie darauf hinzuweisen, wie wichtig eigentlich die Landwirtschaft für die Versorgung der Region ist. Hierbei wurde vor allem der Aspekt der Selbstversorgung hervorgehoben und den Kindern nähergebracht, ebenso die richtige Kultivierung von einzelnen Pflanzenarten. Vor allem aber wurde ihnen gezeigt, wie einfach es ist, sich mit einem eigenen Gemüsegarten und regionalen Produkten zu versorgen.

 

Gemeinsam mit den LJ-Mitgliedern sorgten die Schüler der 1. Volksschulklasse Großpetersdorf für den Anbau der verschiedenen Gemüsesorten und pflegten die Pflanzen, bis sie schließlich geerntet werden konnten. Diese wurden auch gleich, mit Hilfe der Bäuerinnen, zu einfachen Speisen verarbeitet und tatkräftig konnten die Schüler bei den verschiedensten Aufgaben mithelfen. Alle Beteiligten waren sich einig: Der Vormittag war viel zu schnell vergangen.

 

Nicht nur profitierten die Kleinen von diesem Projekt, sondern auch die Mitglieder erhielten dadurch die Möglichkeit, sich im ländlichen Raum mit ihrem nachhaltigen Engagement zu präsentieren, und damit einen wichtigen Beitrag zum positiven Imageaufbau der Landjugend zu leisten.