Länderauswahl

LJ Bogen

Auszeichnungen

Auszeichnungen für Landjugendmitglieder

Leistungsabzeichen

Das Leistungsabzeichen (=LAZ) ist ein österreichweites einheitliches System zur Beurteilung von erbrachten Leistungen in den unterschiedlichen Schwerpunkten der Landjugend Österreich.


Die Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze (100 Punkte), Silber (200 Punkte) und Gold (300 Punkte) werden von den Landesorganisationen verliehen. Das Diamantene Leistungsabzeichen (1.000 Punkte) wird von der Landjugend Österreich verliehen und kann von der jeweiligen Landesorganisation für das jeweilige Mitglied beantragt werden. Es ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement und Einsatz in der Landjugend. Für die Beantragung ist ein eigenes Antragsformular vorgesehen sowie die Anlage des Stammblattes.


Kriterien für den Erhalt des Diamantenen Leistungsabzeichens der Landjugend Österreich:

  • Mindestens 1.000 erreichte LAZ-Punkte
  • Nicht an eine Funktion gebunden
  • Verleihung Erfolg durch die Landjugend Österreich
  • Um das Diamantene Leistungsabzeichen zu erhalten, müssen mindestens 50% der Veranstaltungspunkte (exklusive Funktionärsfaktor) in den letzten 7 Jahren erreicht worden sein. Stichtag ist der Tag der Einreichung.
  • Die Einreichung erfolgt durch die Landesleitung, die Antragsprüfung erfolgt durch die Landjugend Österreich

Für maximal zwei KandidatInnen pro Bundesland und pro Jahr fällt das Kriterium: „Um das Diamantene Leistungsabzeichen zu erhalten, müssen mindestens 50% der Veranstaltungspunkte (exklusive Funktionärsfaktor) in den letzten 7 Jahren erreicht worden sein.“ Alle weiteren Kriterien bleiben weiterhin bestehen!
Die Nennung dieser zwei Personen pro Bundesland und Jahr soll vom jeweiligen Bundesland entschieden werden und eingereicht werden.


Die Einreichung muss mindestens sechs Wochen vor dem BestOf erfolgen.

Download Antrag Diamantenes Abzeichen