Länderauswahl

LJ Bogen

News

WM Pflügen 2022: Ergebnisse

Österreicher erreichen Top Platzierungen bei der Weltmeisterschaft in Irland

 

Bei der 67. Pflügerweltmeisterschaft zeigten Leopold Aichberger und Stefan Steiner ihr Können in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung. Die weltweite Pflügerelite mit insgesamt 47 TeilnehmerInnen aus 28 Ländern ging vom 21. bis 22. September in Ratheniska , Co. Laois (Irland) an den Start.

 

Steiner belegte mit seinem Beetpflug den ausgezeichneten 3. Platz in der Kategorie Stoppelpflügen. Beim Graslandpflügen hatte Aichberger mit seinem Drehpflug die Nase vorne und belegte den herausragenden 2. Platz. Die Gesamtsieger der Pflüger - WM 2022 heißen   Eamonn Tracey aus Irland (Beetpflug) und John Whelan aus Irland (Drehpflug). Qualifiziert haben sich die beiden Landjugendmitglieder über den Bundesentscheid im vergangenen Jahr.

 

Traditionell findet am ersten Tag der Pflüger-WM der Bewerb auf dem Stoppelfeld statt und am zweiten Tag pflügen die Teilnehmer eine Parzelle auf Grasland. Eine fachkundige Jury bewertet in der Königsdisziplin der Bodenbearbeitung unter anderem die Gleichmäßigkeit der Furchen sowie die Einhaltung der Arbeitstiefe. Aichberger landete im Bewerb mit dem Beetpflug am Stoppelfeld auf Platz 8 und Grasland auf Platz 2. In der Gesamtwertung kann er sich somit den 4 Platz sichern. Mit Platz 3 auf Grasland und Platz 9 am Stoppelfeld erreicht Steiner den 9 Platz in der Gesamtwertung.

 

Tolle Medaillenbilanz bei Landes- und Bundesbewerben

 

Die Medaillenbilanz von Aichberger (24) aus Haag/ Niederösterreich, der zu Hause am elterlichen Biobetrieb tätig ist, kann sich bei Pflügerwettbewerben in der Kategorie Drehpflug mit fünfmal Gold auf Landes- und dreimal Gold auf Bundesebene sowie vielen weiteren Stockerlplätzen sehen lassen. Auch die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft 2018 in Deutschland zeugen ebenso von seinem Talent als Pflüger.

 

Sponsoren sorgen für perfekte technische Ausstattung

 

Neben Können und hartem Training ist auch die perfekte technische Ausstattung ein entscheidender Faktor für den WM-Erfolg, die heuer von den Sponsoren Lindner Traktoren, Trelleborg, der Österreichischen Hagelversicherung, Genol sowie KWS dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

 

Pflüger und Fans sind stolz auf die herausragenden Leistung

 

„Als Tiefenmesser bei der Pflügerweltmeisterschaft sah ich, dass alle Teilnehmer auf sehr hohem Niveau gepflügt haben und darum bin ich sehr stolz auf Leopold, der eine so ausgezeichnete Leistung erbracht hat, sagt Jakob Metz (Pflüger).

 

„Mein Eindruck der Pflügerkultur in Irland ist einzigartig, weil es für die Iren ein traditionelles Ereignis darstellt und sie dieses Event hochleben lassen. Obwohl die Bodenverhältnisse durchaus schwierig waren, sind die erbrachten Leistungen unserer österreichischen Pflüger sehr lobenswert, sagt Christian Jetzinger (Teilnehmer Fanreise).

 

Österreich gilt mit 15 Weltmeistertiteln in der Gesamtwertung und zahlreichen weiteren internationalen Siegen auf Stoppel- und Grasland als Top-Pflügernation der Welt.

 

 

 


zurück