Länderauswahl

LJ Bogen

News

WM Pflügen 2022: Willkommen in Irland

Leopolds und Stefans Reise nach Irland

 

Leopolds und Stefans Reise nach Irland

 

Die Vorbereitung: Auf der Suche nach Trainingsflächen

Die Vorbereitungen für die WM begannen im Februar. Unsere 2 WM Teilnehmer Leopold und Stefan flogen nach Irland um sich dort Flächen zum Trainieren zu suchen. Was heißt das? Vor dem offiziellen Training in Irland ist es für die Pflüger wichtig sich auf die Bodenbeschaffenheit des Landes einzustellen. Deshalb machten sich beide auf die Suche nach Bauern, die ihnen Ackerflächen und Grünlandflächen fürs Training im September zur Verfügung stellen.

Transport und Anreise

Anfang September wurden die Traktoren mit den Pflügen auf einen Planensattelaufleger verladen und nach Irland transportiert. Die Pflüger sind mit ihren Trainern etwas später angereist und konnten gleich nach ihrer Ankunft mit dem Training beginnen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Josef Heigl und Harald Gadermayr bedanken, die unsere Pflüger in Irland tatkräftig mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Können unterstützen.

Das Training läuft auf Hochtouren

Auf leichterem, sandigerem und oft steinigerem Boden als in Österreich konnte das Training beginnen. Josef Heigl sagt, „es ist grundsätzlich ein sehr guter Boden zum Ackern für die zwei.“ 

Es wurden noch verschiedene Scharen ausprobiert und diverse Anpassungen vorgenommen um die Pflüge an den Boden anzupassen. Für die Spezialfahrten, wie Anpflügen und Spalt wurden noch schnell eigene Anfertigungen hergestellt. Ein großer Dank gilt den Brüdern Ian und Andrew Meredith deren Halle unsere WM Teilnehmer und Trainer für ihre Anfertigungen verwenden durften. Ihre Firma „Meredith Engineering“ hatte eine perfekt ausgestattete Werkstatt um alle Änderungen an den Pflügen möglich zu machen.  Eine für das Training perfekt geeignete 9- jährige Grünlandfläche wurde ihnen von Raymond Lacey zur Verfügung gestellt.

„Die Leute sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit“, berichtet Stefan. Auch Leopold findet die Unterstützung vor Ort spitze.

Um Stefan und Leopold diese Chance zu ermöglichen, dürfen wir uns bei unseren Partnern Genol, Hagelversicherung, Linder und Trelleborg herzlich bedanken.

Welcome to the World Ploughing Contest in Ireland

Am 15. September beginnt das offizielle Programm der WM Pflügen 2022.

Was jetzt passiert – bleibt dabei und erfahrt mehr im nächsten News Beitrag.

Sei dabei

Wir sind bei der WM 2022 live dabei und halten euch auf unseren Social-Media-Kanälen am Laufenden:

Instagram: landjugend_oesterreich

Facebook: Landjugend Österreich

 


zurück