Länderauswahl

LJ Bogen

News

Landjugend Award 2020 konnte übergeben werden

 

Am Herz-Jesu Freitag (11. Juni) war es soweit und der heißbegehrte Landjugend Award 2020 konnte von der Bundesleitung an die Jungbauernschaft/Landjugend Innsbruck Stadt/Land übergeben werden.

Beim Projektwettbewerb im Rahmen des BestOfs im vergangenen November wurde das Projekt "Wir bauen die Herz-Jesu-Bezirkskapelle" der Innsbrucker Jungbauernschaft/Landjugend zum besten Projekt des Jahres gekürt. Aufgrund der Coronasituation bzw. des Lockdowns fand das BestOf als Livestream Online statt. Hier geht's zur Nachschau. Die Awardübergabe konnte somit vergangenen Freitag im Rahmen einer Andacht übergeben werden. Neben dem Award konnten auch die Gold Medaillen sowie JBL Boxen übergeben werden. Die JBL Boxen wurden dankenswerterweise vom Raiffaisenclub zur Verfügung gestellt.

Wir gratulieren erneut herzlich zu dem Projekt!

 


 

Zum Projekt:

64 Ortsgruppen-8 Gebiete-1 Bezirk-1 HERZENSPROJEKT
Eine traurige Statistik liegt dem Projekt Herz-Jesu-Bezirkskapelle zu Grunde: im Schnitt sterben 2 Mitglieder der Landjugend Bezirk Innsbruck Stadt/Land pro Jahr. So wurde die Idee entwickelt zusammen eine Kapelle als bleibendes Andenken für die 27 verstorbenen Mitglieder der letzten 10 Jahre sowie als Ort der Erinnerung und der Besinnung für die Hinterbliebenen im Herzen unseres Bezirks am Rauschbrunnen, einer Alm oberhalb von Innsbruck, auf 1060 Meter zu errichten.
In mehreren Sitzungen wurden die Ideen der 5000 Mitglieder gesammelt und in einem umfangreichen Prozess zum theologischen Konzept und Plan der Kapelle aufgearbeitet. Am 15. August 2019 wurde die Planung abgeschlossen und die Bauphase eingeleitet. Mit Schaufel und Pickel beteiligten sich alle 64 Ortsgruppen der Landjugend Bezirk Innsbruck am händischen Aushub des Fundamentes. Alle restlichen Arbeiten wurden umweltfreundlich mit Hand durchgeführt und mit vereinten Kräften in Gemeinschaftsarbeit erledigt. Technische Feinheiten wurden von Landjugendmitgliedern mit Fachkenntnissen ausgeführt. Das Projekt wurde Großteils aus Spenden und Eigenmitteln finanziert.
Am 20. September 2020 segnete Bischof Hermann Glettler die Herz-Jesu-Bezirkskapelle und in einem ergreifenden Gottesdienst wurde den verstorbenen Freunden gedacht. Die Herz-Jesu Bezirksjungbauernkapelle am Rauschbrunnen wird von Landjugendmitgliedern betreut, ist ganzjährig zugänglich und für Besucherinnen geöffnet.

 

3 Fakten zum Projekt

1. 64 Ortsgruppen, 8 Gebiete und 5000 Mitglieder waren am Projekt beteiligt!
2. Alle Arbeiten (Planung, Aushub, Materialtransport..) wurden von Mitgliedern erledigt!
3. Das Projekt wird zum Hauptteil aus Spenden der OG und Eigenleistungen finanziert!

Mehr Infos zum BestOf und dem Projekt gibt es zu dem hier

 

 

 


Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020
Übergabe Landjugend Award 2020

zurück