Länderauswahl

LJ Bogen

News

Democracy Project der Rural Youth Europe

 

Sophie Leopold hat Österreich beim Democracy Event der Rural Youth Europe in Kopenhagen vertreten. Was sie alles erlebt hat und was sie sich mitnehmen kann, lest ihr hier!

 

Mitte November fand das sogenannte PARD-Projekt, Participate in Active Rural Democracy, im wunderschönen Kopenhagen statt. Vier Tage lang beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema Demokratie.

Der erste Tag war dem Teambuilding gewidmet. Wichtig war es, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und zu einer soliden Gruppe zusammenzuwachsen. Das ist uns auch gelungen!

Der nächste Tag sollte dem theoretischen Teil zu Gute kommen:

 

Demokratie - Was bedeutet denn jetzt eigentlich Demokratie?

Liberalismus, Konservatismus - Welche Unterschiede bestehen?

Lobbyismus - Was ist das?

Linker Flügel, rechter Flügel - Schon mal gehört? Wahrscheinlich. Aber wie wird denn nun in Rechts oder Links eingeteilt?

 

Es wurden viele wichtige politische Begriffe, wie diese, definiert. Dies war notwendig, um mit unserem neu erlernten Wissen, endlich den spannendsten Teil dieses Workshops bestreiten zu können.

Am dritten Tag besuchten wir das dänische Parlament und bekamen sogar eine Führung des jüngsten Abgeordneten im dänischen Parlament. Wir nahmen im Sitzungssaal der sozialdemokratischen Partei Platz und sprachen mit ihm über seine Aufgaben. Danach ging es weiter mit der Führung.

Anschließend wurde eine Podiumsdiskussion mit jungen Aktivisten verschiedenster Parteien organisiert. Wir bekamen die Chance Fragen zu stellen und uns bei einem gemeinsamen Mittagessen noch persönlicher mit den Diskutanten auszutauschen.

Gegen Ende dieses sehr interessanten Tages, bekamen wir noch ein paar lustige Aufgaben. Wie zum Beispiel, ein moralisch verzwicktes Fallbeispiel demokratisch zu lösen. Genauso gab es noch eine kurze business negotiation Aufgabe für uns. Sprich, wir mussten unsere Interessen – wie in der Wirtschaftswelt – vertreten und einen guten Deal aushandeln.

Unseren letzten Tag verbrachten wir mit dem Thema Wahlkampf. Wir bekamen die Aufgabe, unsere Organisation zu umwerben. Daraus entstand ein sehr nettes Video, mit meinem Kollegen Håvard aus Norwegen.

Abschließend, wie auch im Video erwähnt wird, kann ich solche Events nur empfehlen! Es erweitert den eigenen Horizont und schafft neue, besondere Freundschaften!

 

 

 


Democracy Project der Rural Youth Europe 2019

 

 

 


zurück