Länderauswahl

LJ Bogen

News

BestOf22 - Die Bundesprojektprämierung

 

Film & Schnitt: Jakob Leitner

 


 

BestOf22: Landjugend Mank gewinnt mit „Verwenden statt Verschwenden- Gemeinsam viel bewirken" und holt den Landjugend Award nach Niederösterreich

 

Samstag, 26.11.2022- Beim "BestOf22" der Landjugend Österreich in der Messe Wieselburg wurde das beste bundesweite Landjugendprojekt 2022 gekürt. Das Moderatorenduo 2:tages:bart verkündete das mit Spannung erwartete Siegerprojekt 2022: "Verwenden statt Verschwenden- Gemeinsam viel bewirken" der Landjugend Mank (NÖ). MEP Alexander Bernhuber übergab unter Jubelstimmung den begehrten Landjugend Award an die Bezirksgruppe.

 

Landjugend tritt durch zukunftsweisende Projekte hervor

„Für die Projektprämierung wurden bundesweit 38 erfolgreich umgesetzte Projekte eingereicht. Ein jedes für sich ist einzigartig, außergewöhnlich und ein echter Innovationstreiber für den ländlichen Raum und die Region.“, so der neu gewählte Bundesleiter Markus Buchebner. Die Bundesleiterin Ramona Rutrecht ergänzt: „Für das Gemeinwohl im Rahmen der Projekte haben in den letzten Monaten knapp 6.600 Mitglieder über 45.199 unentgeltliche Arbeitsstunden investiert.“ Die zahlreichen Projekte wurden auf Orts-, Bezirks- und Landesebene durchgeführt. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

 

Moosbrugger: Landjugend redet nicht nur gescheit, sondern packt an!

"Ich schätze an Euch, der Landjugend, wirklich sehr, dass ihr nicht nur gescheit daherredet und anderen erklärt, was sie besser machen sollen, sondern dass ihr selbst anpackt, handelt und viel bewegt – im positiven Sinne", betonte Landwirtschaftskammer Österreich-Präsident Josef Moosbrugger in seiner Festansprache. "Die Landjugend ist gemäß ihrem Motto tatsächlich 'stark dabei'. In unzähligen Aktionen und Initiativen widmet sie sich der Unterstützung anderer Menschen, land- und forstwirtschaftlichen Schwerpunkten, der Bewahrung von Traditionen genauso wie neuen, innovativen Brennpunkten und der internationalen Vernetzung. Auch das Siegerprojekt beweist, dass die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes voll am Puls der Zeit ist und viel für die Gesellschaft und unser Land bewegt", hob Moosbrugger hervor, der sich sehr mit den Landjugendlichen freute, dass BestOf22 endlich wieder live und in voller Stärke stattfinden konnte. „Trotz aller Krisen lassen wir uns das Leben nicht vermiesen“, so der LKÖ-Präsident.

 

Landjugend Award für Stärkung des gesellschaftlichen Bewusstseins

In der Region Mank hat der Landjugend Bezirk Mank festgestellt, dass der sorglose Umgang mit LEBENSmitteln allgegenwärtig ist. Pro Jahr wirft jeder von uns rund 175 kg kostbare Lebensmittel in den Abfall. Das ist sowohl ökologisch, ökonomisch und moralisch nicht vertretbar. Im gleichen Zeitraum sterben weltweit 35 Millionen Menschen, weil sie nicht genug haben, um satt zu werden. So wurde das Projekt „Verwenden statt Verschwenden – Gemeinsam viel bewirken!“ ins Leben gerufen, um aktiv etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun.

Im Rahmen des Projektes wurden mehrere Teilprojekte umgesetzt. Dabei verfolgten sie das Ziel, die Wertigkeit von Lebensmitteln zu verdeutlichen und damit Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Dies wurde unter anderem mit Aufklärungsvideos hinsichtlich Lebensmittelverschwendung und Informationskampagnen zu regionalen Lebensmitteln geschaffen. Die Gesamtlaufzeit dieses Projekts betrug eineinhalb Jahre. Das Projekt war auf die Bevölkerung im Raum Mank zugeschnitten. Auf öffentlichen Flächen wurden mehr als 80 Obstbäume gepflanzt, wovon die Bevölkerung in Zukunft profitiert. Zudem wurden regionale Teemischungen hergestellt. Auch die heimische Wirtschaft wurde eingebunden. Betriebe konnten sich mittels eigens erstellten Maßnahmenkatalog gegen Lebensmittelverschwendung zertifizieren lassen. Die Landjugend Bezirk Mank hat erkannt, dass eine nachhaltige gesellschaftliche Veränderung mit den Jüngsten beginnt. So erstellten und verteilten sie Bildungspakete für die regionalen Mittelschulen.

Mit den Erlösen aus digitalen Obstbaumkarten wurden mehr als 80 Obstbäume in der Region Mank gepflanzt. Mit den Einnahmen aus den anderen Teilprojekten wurde über 300 Menschen in Äthiopien eine landwirtschaftliche Ausbildung ermöglicht. All das, um in der Bevölkerung Bewusstsein zu schaffen: Schluss mit der Verschwendung!

Großer Dank ergeht an die Sponsoren

Freundlich unterstützt wurde die Veranstaltung "BestOf22" vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft, dem Bundeskanzleramt, der Landwirtschaftskammer Österreich, der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, von Pöttinger Landtechnik, der Österreichischen Hagelversicherung, KWB, dem Raiffeisen Club und dem Maschinenring.

 


zurück