Mission Most

Landjugend Bezirk Amstetten

Dieses Jahr haben wir, der Landjugendbezirk Amstetten, mit Unterstützung der LEADER-Region Moststraße, ein einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt, das unter dem Namen „Mission Most“ läuft. Unser Grundgedanke war es, ein außergewöhnliches Projekt zu starten, das Gemeinnützigkeit mit Gemeinschaft, Tradition und der Natur verbindet. So kam uns die Idee, einen eigenen Most zu produzieren. Der Mostbaron und Obstproduzent Josef Zeiner stellte seinen Keller für 18 mostbegeisterte Landjugendmitglieder aus dem Bezirk Amstetten zur Verfügung. Mit viel Engagement, Teamgeist und Motivation legten wir Anfang August 2016 los. Von der Etikettenschulung, dem Produktmarketing über die Kostenkalkulation, Obsternte und Pressen bis hin zur kontrollierten Gärung und Schönung des Mostes war alles Teil des Projektes. Daran waren über die Herbstmonate hinweg keine Profis beteiligt, sondern jedes Mitglied erlernte von unserem Mostbaron Wissen zur optimalen Umsetzung und gab dabei sein Bestes. Unsere Mission ist bereits weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt und ruft begeisterte Resonanz hervor. Drei unserer Mitglieder stellten den eigens produzierten Most auch bei ''Kruste und Krume'', einem Bäckerei-Festival in Wien, aus und machten dadurch Erfahrungen rund um den persönlichen Umgang mit Kunden. Ein Highlight unseres Projektes bildete die Fernsehreportage von "Mission Most", welche vom Sender ServusTV Austria ausgestrahlt wurde.