LJ-Akademie

Das Leitbild der Landjugend Akademie

Die Landjugend Akademie ist eine Organisationseinheit in der Landjugend Österreich. Diese widmet sich speziell der Koordination von Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenden im ländlichen Raum.

Die Landjugend Akademie stellt das Bindeglied zwischen der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum und dem großen Angebot an Weiterbildungen  dar. Sie vermittelt Schlüsselqualifikationen, die für alle Berufsgruppen von Bedeutung sind und fördert die fachliche Weiterbildung. Mit der Landjugend Akademie werden Jugendliche außerschulisch weitergebildet. Die Weiterbildungsmaßnahmen tragen zur Belebung des ländlichen Raums und einer zukunftsfitten Generation bei. Sowohl die persönliche als auch agrarische Weiterbildung unserer Landjugendmitglieder ist Aufgabe der Landjugend Akademie. Jugendliche und junge Erwachsene sollen ermutigt werden zur freien Meinungsäußerung und aktiven Mitgestaltung im ländlichen Raum.

Mit dem jährlich evaluierten Weiterbildungsprogramm der Landjugend Akademie können die TeilnehmerInnen Verantwortung für sich selbst und andere lernen und übernehmen.

Die Weiterbildungsangebote der Landjugend Akademie sind in allen 6 Schwerpunkten der Landjugend integriert:

1) Allgemeinbildung
2) Landwirtschaft und Umwelt